Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau
Andere Bezeichnung(en):
Touristikkaufmann/Touristikkauffrau, Fremdenverkehrsmanager*in
Weiterbildung & Karriere
Tourismuskaufleute sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen für Tourismuskaufleute relevanten Themenbereiche Kurse und Lehrgänge durch, etwa in Tourismuswirtschaft, Hauswirtschaft, Hotelbetrieb oder Buchhaltung, Verwaltung und Administration.
In vielen Betrieben werden zur Weiterbildung der Mitarbeiter*innen innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.
Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten auch eine außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Tourismusberuf oder ein Vorbereitungs- und Aufbaulehrgänge für Berufstätige an berufsbildenden höheren Schulen, z. B. Höhere Lehranstalten für Tourismus. Mit dem Abschluss eines Aufbaulehrganges (3 Jahre) ist neben einer höheren Fachqualifikation außerdem die Matura verbunden, die ein Studium an Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht. Auch die Berufsreifeprüfung (insb. Lehre mit Matura) oder eine Studienberechtigungsprüfung ermöglichen den Zugang zum Studium.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Tourismuskaufleute sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Entwicklungen und Trends in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
- ökologischer, nachhaltiger Tourismus
- Tourismusmarketing und -werbung
- Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
- Eventmanagement, PR
- Kulturtourismus, Kulturmanagement
- Hauswirtschaft, Lagerwirtschaft
- neue Softwarelösungen (z. B. Buchungs-, Verwaltungsprogramme)
- Datensicherheit, Datenschutz
- Datenanalyse, Big Data
- Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI)
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Gäste-/Kund*innenbetreuung
- Informationsrecherche, Dokumentation
- Soziale Medien, Medienkompetenz
- Termin- und Zeitmanagement
- Abwicklung von Reklamationen
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
- Kund*innen- und Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Tourismuskaufleute zu Teamleiter*innen, Bereichsleiter*innen oder Gebietsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf betriebliche Fachbereiche, Kund*innengruppen oder Regionen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor-Studium oder vergleichbares Studium oder gleichwertige facheinschlägige berufliche Qualifikationen und Berufspraxis
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Weitere Infos: https://www.fachhochschulen.ac.at
Adressen:
FH Salzburg - Campus Kuchl
Markt 136a
5431 Kuchl
Tel.: +43 / 50-2211-2000
Fax: +43 / 50-2211-2099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Internet: https://www.fh-salzburg.ac.at
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 2 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
UnternehmerInnen, EntscheidungsträgerInnen und Führungskräfte in der Tourismus-, Freizeit- und tourismusnahen Dienstleistungswirtschaft
Abschluss:
Zertifikat
Info:
Inhalte:
Der MCI-Lehrgang Tourismus- & Freizeitmanagement – Positionierung und Vermarktung von Unternehmen und Destinationen – will für diese Anforderungen profundes Know-how liefern: Hardfacts, wie das theoretisch-methodische Rüstzeug, ergänzt um konkrete Praxis- und Projekterfahrungen für den persönlichen „Werkzeugkoffer” sowie Softfacts, wie die Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und die Einbindung in ein Netzwerk von Touristikern.
Der Management-Lehrgang führt die langjährige Tradition des früheren Universitätslehrgangs für Tourismus der Universität Innsbruck fort und stellt sicher, dass Innsbruck bzw. Tirol seine Position als Zentrum für touristische und tourismusnahe Kompetenz in Forschung, Lehre und Weiterbildung weiter ausbaut.
Dieser Management-Lehrgang kann auf die vom österreichischen Wissenschaftsministerium akkreditierten Master-Studiengänge General Management Executive MBA und Master of Science in Management MSc des MCI angerechnet werden.
Quelle: MCI Management Center Innsbruck
Adressen:
MCI - Management Center Innsbruck Fachhochschulgesellschaft mbH
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 / 20 70 -0
Fax: +43 (0)512 / 20 70 -1099
E-Mail: office@mci.edu
Internet: https://www.mci.edu/
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 2 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
Reifeprüfung oder gleichwertige Qualifikationen
Abschluss:
Zertifikat
Berechtigungen:
Anrechnung auf facheinschlägige Masterlehrgänge
Weitere Infos: https://www.fachhochschulen.ac.at
Adressen:
MCI - Management Center Innsbruck Fachhochschulgesellschaft mbH
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 / 20 70 -0
Fax: +43 (0)512 / 20 70 -1099
E-Mail: office@mci.edu
Internet: https://www.mci.edu/
Art: Universitätsstudium – Masterstudium
Dauer: 4 Semester
Form: Vollzeit
NQR-Level: 7 ISCED-Level: 7 ECTS-Punkte: 120
Voraussetzungen:
- Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor-Studiums mit oder ohne einschlägiger Berufserfahrung
Abschluss: Master of Science (MSc.)
Berechtigungen: Zugangsberechtigung zu PhD- und Doktoratsstudien
Info:
In Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Zielgruppe: Zielgruppe sind Personen, welche eine qualifizierte berufliche Zukunft in der Tourismus-, Gesundheits- und Freizeitwirtschaft sehen.
Vertiefungsmöglichkeiten:
- Regionalentwicklung
- Destinationsentwicklung
- Management und Leadership
- Digitale Märkte
Inhalte, u.a.:
- Ökonomie: Regionalökonomie, Umweltökonomie, Wettbewerbsökonomie
- Betriebswirtschaft: Destinationsmanagement und -marketing, Change Management
- Destinationsforschung
- Wahlmodul Digitale Angebotsentwicklung
- Wahlmodul Tourismus und Verhaltensökonomie
- Wahlmodul Regionalökonomik
- Wahlmodul Innovationsprozesse
- Wahlmodul Arbeitsmarkt und Personlmanagement
- Wahlmodul Markt- und Konsumpsychologie
- Wahlmodule in Destinationsentwicklung
- usw.
Weitere Infos: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ma-nachhaltige-regional-und-destinationsentwicklung.html
Adressen:
Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL
Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1
6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 (0)50 / 86 48 -3000
Fax: +43 (0)50 / 86 48 -673001
E-Mail: rektorat@umit-tirol.at
Internet: https://www.umit-tirol.at/
Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 / 507 -0
Fax: +43 (0)512 / 507 -2804
E-Mail: Studienabteilung@uibk.ac.at
Internet: https://www.uibk.ac.at/
Art: Universitätsstudium – Doktorats-/PhD-Studium
Dauer: 6 Semester
Form: Vollzeit
NQR-Level: 8 ISCED-Level: 8 ECTS-Punkte: 180
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes facheinschlägiges Diplom- oder Masterstudium
Abschluss:
DoktorIn der Philosophie (Dr. phil.)
Weitere Infos: https://www.studienwahl.at/
Adressen:
Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL
Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1
6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 (0)50 / 86 48 -3000
Fax: +43 (0)50 / 86 48 -673001
E-Mail: rektorat@umit-tirol.at
Internet: https://www.umit-tirol.at/
Art: Universitätsstudium – Doktorats-/PhD-Studium
Dauer: 8 Semester
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
NQR-Level: 8 ISCED-Level: 8 ECTS-Punkte: 240
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes facheinschlägiges Master- oder Diplomstudium
Abschluss:
Doctor of Philosophy (PhD)
Info:
Kosten: EUR 6.500,00 pro Semester
Weitere Infos: https://www.modul.ac.at/study-programs/phd/doctorate-in-business-and-socioeconomic-sciences/
Adressen:
MODUL University for Tourism Vienna (MU Vienna)
Am Kahlenberg 1
1190 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 320 35 55 -101
Fax: +43 (0)1 / 320 35 55 -901
E-Mail: office@modul.ac.at
Internet: https://www.modul.ac.at/
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 5 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Abschluss eines Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums oder eines gleichwertigen Studiums oder neben entsprechender Berufserfahrung eine gleichwertige Qualifikation
- Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigung sind Voraussetzung
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Info:
Zielgruppen:
Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus touristischen Betrieben bzw. dem Tourismus nahen Branchen, die aufgrund ihrer Berufserfahrung eine Qualifikation in diesem Bereich aufweisen. Einschlägig selbstständig Tätige (z. B. Hotellerie, Gastronomie, Reisebüro).
Inhalte:
Die Studierenden werden im Rahmen des Lehrgangsprogramms auf eine qualifizierte Tätigkeit in allen Bereichen des Tourismus- und der Freizeitwirtschaft, für das mittlere bis höhere Management sowie für die selbständige Unternehmensführung im Tourismus vorbereitet.
Das Unterrichtsziel soll didaktisch dadurch erreicht werden, in dem theoretisches Wissen mit praxisrelevanten Inhalten verknüpft und darauf Wert gelegt wird, dass der Gendergedanke Berücksichtigung findet.
Quelle: Universität Linz
Adressen:
Universität Linz - Postgraduate
Altenbergerstraße 69
4040 Linz
Tel.: +43 (0)732 / 24 68-3211
Fax: +43 (0)732 / 24 68-3215
E-Mail: info@jku.at
Internet: http://www.jku.at
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 5 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- ein international anerkannter akademischer Studienabschluss einer Hochschule oder
- eine mindestens zweijährige facheinschlägige Berufserfahrung und weitere berufliche Qualifikationen, wenn damit eine gleich zu haltende Eignung erreicht wird
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Info:
Zielgruppe:
Tätige in der Freizeitbranche und Tourismuswirtschaft sowie des Eventmanagements und Veranstaltungsbereichs. Fach- und Führungskräfte bei Eventagenturen und Marketing-Agenturen, Reiseveranstaltern und Verkehrsbetrieben, der Hotellerie und Gastronomie, den Freizeitparks, aber auch im Heilbäder-, Kongress-, Tagungs-, Messe- und Ausstellungsbereich.
Inhalte:
Das Studium bietet Ihnen eine praxisorientierte und berufsqualifizierende Ausbildung auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Adressen:
Universität für Weiterbildung Krems - Fakultät für Gesundheit und Medizin
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Tel.: +43 (0)2732 / 893 -2631
Fax: +43 (0)2732 / 893 -4810
E-Mail: andrea.muellner@donau-uni.ac.at
Internet: https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/gesundheit-medizin.html
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 3 Semester
Form: Berufsbegleitend
ECTS-Punkte: 60
Voraussetzungen:
- Hochschulreife (Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) oder
- abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 2-jähriger Berufspraxis
- Aufnahmegespräch
- Mindestalter: 18 Jahre
Abschluss:
Akademisch geprüfte/r Food Designer/in
Info:
Der Universitätslehrgang wird in Kooperation zwischen New Design University, Tourismusschule St. Pölten und WIFI Niederösterreich durchgeführt.
Kosten: kostenpflichtig – bitte entnehmen Sie die Gebühren der Website des Anbieters (siehe weitere Infos)
- FUNDAMENTALSTUDIUM. MODUL GRUNDLAGEN I: Kunst- und Kulturgeschichte, Ernährung, Wirtschaft & Recht 1.0
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL SEMESTERPROJEKT I: Projektarbeit
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL DESIGNLAB I: Einführungsprojekt, Multisensorik, FoodLab 1.0, Wissenschaftliches Arbeiten, Design universial 1.0
- FUNDAMENTALSTUDIUM. MODUL GRUNDLAGEN II: Philosophie, Design und Development, Wirtschaft & Recht 2.0
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL SEMESTERPROJEKT II: Projektarbeit
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL DESIGNLAB II: Design universial 2.0, Wirtschaft & Design, Branding & Packaging, Primärproduktion, FoodLab 2.0
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL SEMESTERPROJEKT III: Abschlussprojekt
- ENTWURFSSTUDIO. MODUL DESIGNLAB III: Design universial 3.0, Food-Mensch-Design-Gesellschaft, Food & Space, Experts‘ Table
Weitere Infos: https://www.ndu.ac.at/studium/lehrgaenge/food-und-design/
Adressen:
Höhere Tourismusschule WK NÖ St. Pölten
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 / 851 -23101
Fax: +43 (0)2742 / 890 -2326
E-Mail: office@hts-stp.at
Internet: https://hts-stp.at/
Schwerpunkte:
Höhere Lehranstalt für Tourismus:
- Schwerpunkt Digitales Marketing
- Schwerpunkt Food Design und Entertainment
3-jährige Gastgewerbefachschule
New Design University Privatuniversität
Mariazeller Straße 97a
im Zentrum für Technologie und Design
3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 / 851 24180
Fax: +43 (0)2742 / 851 -2413
E-Mail: info@ndu.ac.at
Internet: https://www.ndu.ac.at/
WIFI Niederösterreich
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 / 851 -2000
Fax: +43 (0)2742 / 851 -2100
E-Mail: kundenservice@noe.wifi.at
Internet: https://www.noe.wifi.at/
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 5 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
Qualifizierte MitarbeiterInnen aus den Bereichen der Wirtschaft (lebensmittelproduzierende Unternehmen, Lebensmittelhandel, zuliefernde Branchen, Tourismus), der Politik (Gesundheits-, Landwirtschafts- und Bildungspolitik), der Medien (AutorInnen, Verlage, MedienproduzentInnen), der Pädagogik und der Gesundheitsbranche.
Abschluss:
Master of Science in Gastrosophy (MSc)
Info:
Inhalte:
Es werden umfangreiche Wissensgebiete aus dem Bereich der zur Gastrosophie beitragenden Fächer, wie Geschichte, Soziologie, Philosophie, Theologie, Geschichte, Kunstgeschichte, Medizin, Recht etc., vermittelt,
auf der anderen Seite auch praxisorientiertes Wissen aus dem Bereich der Technik und Wirtschaft.
In Kooperation mit dem Studien- und Management Center (SMC) Saalfelden.
Adressen:
Universität Salzburg - Postgraduate
Kapitelgasse 4-6
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 80 44 -0
Fax: +43 (0)662 / 80 44 -145
E-Mail: studium@sbg.ac.at
Internet: https://www.plus.ac.at/
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes österreichisches Hochschulstudium oder
- ein nach ausländischen Studienvorschriften abgeschlossenes gleichwertiges Universitäts- oder Fachhochschulstudium oder
- allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in relevanter Position oder
- bei fehlender Hochschulreife mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in relevanter Position,
- ein Mindestalter von 24 Jahren sowie die positive Beurteilung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens, welches von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird.
Abschluss:
Master of Science (MSc)
Info:
Zielgruppe:
Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes die mit der Abwicklung komplexer nationaler bzw. internationaler Projekte betraut sind bzw. werden
Inhalte:
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kompetenzen für alle relevanten Bereiche des Projekt- und Programm-Managements. Sie erwerben Wissen und Verständnis für kulturelle, organisatorische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge. Herausforderungen bei Risiken und Krisen in nationalen bzw. internationalen Projekten werden ebenfalls behandelt. Weiterführende Themen sind Strategien und Methoden für projektorientierte Organisationen/Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung von Management by Projects sowie interkulturelle soziale Kompetenzen für die Führung internationaler Teams.
Adressen:
Universität für Weiterbildung Krems - Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Tel.: +43 (0)2732 / 893 6000
E-Mail: info@donau-uni.ac.at
Internet: https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/wirtschaft-globalisierung/departments/wirtschafts-und-managementwissenschaften.html
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 3 Semester
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
ECTS-Punkte: 90
Voraussetzungen:
- Completed Bachelor’s degree in Social Sciences or Economics OR any other equivalent degree plus a minimum of three years’ professional experience. Exceptionally, candidates without a university degree may be admitted, providing they can give evidence of comparable qualifications
- Three years of professional work experience
- All candidates whose native language is not English and who have not graduated from an undergraduate program conducted in English are required to provide proof of proficiency in the English language by showing that they have passed one of the tests below or by satisfying the Admission Committee in a form deemed appropriate by the Committee
- Two letters of recommendation, or a list of publications
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Info:
Kosten: EUR 9.6200,00 pro Semester
Spezialisierungsmöglichkeiten:
- Digital Marketing
- Entrepreneurship, Innovation & Leadership
- Innovation & Experience Design for Tourism
- Real Estate Management
- Sustainable Management & Policy
Weitere Infos: https://www.modul.ac.at/study-programs/mba/mba-overview/general-info
Adressen:
MODUL University for Tourism Vienna (MU Vienna)
Am Kahlenberg 1
1190 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 320 35 55 -101
Fax: +43 (0)1 / 320 35 55 -901
E-Mail: office@modul.ac.at
Internet: https://www.modul.ac.at/
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 3 Semester
Form: Berufsbegleitend
ECTS-Punkte: 60
Voraussetzungen:
- Einschlägige Berufserfahrung abhängig von schulischer/akademischer Vorbildung im Umfang von mindestens einem Jahr und/oder
- Allgemeine Hochschulreife (Matura, Berufsreifeprüfung) oder abgeschlossenes Studium
- Fundierte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Abschluss:
Akademische*r Tourismus- & Eventmanager*in
Info:
Inhalte:
Der Universitätslehrgang befähigt die TeilnehmerInnen in vielen touristischen Berufsfeldern tätig zu werden wie z. B. Hotellerie, Gastronomie, Destinationen- und Regionalmanagement sowie Event- oder Kongressmanagement.
Weitere Infos: https://executiveacademy.at/de/programme/universitaetslehrgaenge/tourismus-eventmanagement
Adressen:
Wirtschaftsuniversität Wien - WU Executive Academy
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA
1020 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 313 36 -4816
Fax: +43 (0)1 / 313 36 -904816
E-Mail: executiveacademy@wu.ac.at
Internet: http://www.executiveacademy.at/de
Art: Weiterbildungsstudium (UNI) - Bachelor
Dauer: 6 Semester
Form: Berufsbegleitend
NQR-Level: 6 ECTS-Punkte: 180
Voraussetzungen:
- Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Matura, Berufsreifeprüfung) oder eines gleichwertigen Abschlusses einer anerkannten in- oder ausländischen Bildungseinrichtung
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
- Fundierte Deutschkenntnisse (Programmsprache) in Wort und Schrift
Abschluss: Bachelor of Science (Continuing Education), BSc (CE)
Berechtigungen: Zugang zu Masterstudien
Info:
Zielgruppe: Beschäftigte der Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit einem ersten akademischen Abschluss und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Kosten: EUR 3.500,00 pro Semester
Inhalte, u. a.:
- Unternehmensführung im Tourismus
- Rechtliche Grundlagen
- Interpersonal Management Skills & Future Topics
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Finanzierung und Rechnungswesen
- Marketing und Sales
- Kontext betriebswirtschaftlichen Entscheidens und Handelns
- Berufspraktische Fallarbeit und Abschlussarbeit
Weitere Infos: https://executiveacademy.at/de/programme/bachelor/tourismus-eventmanagement
Adressen:
Wirtschaftsuniversität Wien - WU Executive Academy
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA
1020 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 313 36 -4816
Fax: +43 (0)1 / 313 36 -904816
E-Mail: executiveacademy@wu.ac.at
Internet: http://www.executiveacademy.at/de
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
WIFI Burgenland
Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt
Tel.: +43 (0)5 909 07 -2000
Fax: +43 (0)5 909 07 -5115
E-Mail: info@bgld.wifi.at
Internet: https://www.bgld.wifi.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz
Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 88 88 -411
Fax: +43 (0)662 / 88 32 14
E-Mail: info@sbg.wifi.at
Internet: https://www.wifisalzburg.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
WIFI Tirol
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)5 90 905 -7000
Fax: +43 (0)5 90 905 -57777
E-Mail: info@wktirol.at
Internet: http://www.tirol.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 116-280 Lehreinheiten (1-2 Semester)
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- je nach WIFI: Erfahrungen aus dem Bereich Organisation bzw. Eventmanagement
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse für die Konzeption und Durchführungen von Events und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Fun, Marketing, sowie für die Planung und Abwicklung von Kongressen oder Tagungen
Zielgruppe.: MitarbeiterInnen von Kulturorganisationen, Sportorganisationen, Reisebüros/Tourismusorganisationen, Eventagenturen, Gemeinden (Stadtmarketing), Marketing- und PR-Abteilungen, Konzertagenturen
Kosten: EUR 2.400,00 - EUR 4.890,00
Inhalte:
- Eventmarketing
- Eventmanagement
- Eventtechnik
- Dramaturgie und Inszenierung
- Sponsoring
- Eventcontrolling
- Eventarten
- Freizeitsoziologie
- Präsentieren und Visualisieren
- Medienarbeit/PR
- Umgang mit externen Dienstleistern
- Events 2.0
- Qualitätsmanagement
- Veranstaltungsrecht
Adressen:
Werbe-Akademie des WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
wko compus wien
1180 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5251
Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5259
E-Mail: werbeakademie@wifiwien.at
Internet: https://www.werbeakademie.at
Schwerpunkte:
Fachlehrgang für Grafikdesign
Fachlehrgang für Marktkommunikation
WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555
Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588
E-Mail: Kundenservice@wifiwien.at
Internet: https://www.wifiwien.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 104-144 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- AbsolventInnen von touristischen und gastronomischen Management Ausbildungen wie Food & Beverage Management, Tourismus-Marketing und Sales etc.
- praktische Erfahrung in einem Hotelbetrieb oder
- gleichwertige Ausbildungen
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Zielgruppe:
- UnternehmerInnen, JungunternehmerInnen oder
- MitarbeiterInnen des mittleren Managements mit Qualifizierungsnachweis oder
- AbsolventInnen mit positivem Abschluss eines Qualifikationssäulen Lehrgangs, wie Food & Beverage oder
- GründerInnen und ÜbernehmerInnen
Kosten: EUR 1.950,00 - EUR 3.990,00
Dauer:Modulare Ausbildung inkl. je nach WIFI Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Inhalte:
- Modul: Unternehmensführung
- Modul: Controlling
- Modul: Marketing und Sales
- Modul: Human Resource Management
- Modul: Tourismusorganisationen
Adressen:
WIFI Kärnten
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)5 9434 -901
Fax: +43 (0)5 9434 -911
E-Mail: wifi@wifikaernten.at
Internet: https://www.wifikaernten.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 104-144 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- AbsolventInnen von touristischen und gastronomischen Management Ausbildungen wie Food & Beverage Management, Tourismus-Marketing und Sales etc.
- praktische Erfahrung in einem Hotelbetrieb oder
- gleichwertige Ausbildungen
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Zielgruppe:
- UnternehmerInnen, JungunternehmerInnen oder
- MitarbeiterInnen des mittleren Managements mit Qualifizierungsnachweis oder
- AbsolventInnen mit positivem Abschluss eines Qualifikationssäulen Lehrgangs, wie Food & Beverage oder
- GründerInnen und ÜbernehmerInnen
Kosten: EUR 1.950,00 - EUR 3.990,00
Dauer:Modulare Ausbildung inkl. je nach WIFI Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Inhalte:
- Modul: Unternehmensführung
- Modul: Controlling
- Modul: Marketing und Sales
- Modul: Human Resource Management
- Modul: Tourismusorganisationen
Adressen:
WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz
Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at
Art: Lehrgang
Dauer: 104-144 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- AbsolventInnen von touristischen und gastronomischen Management Ausbildungen wie Food & Beverage Management, Tourismus-Marketing und Sales etc.
- praktische Erfahrung in einem Hotelbetrieb oder
- gleichwertige Ausbildungen
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Zielgruppe:
- UnternehmerInnen, JungunternehmerInnen oder
- MitarbeiterInnen des mittleren Managements mit Qualifizierungsnachweis oder
- AbsolventInnen mit positivem Abschluss eines Qualifikationssäulen Lehrgangs, wie Food & Beverage oder
- GründerInnen und ÜbernehmerInnen
Kosten: EUR 1.950,00 - EUR 3.990,00
Dauer:Modulare Ausbildung inkl. je nach WIFI Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Inhalte:
- Modul: Unternehmensführung
- Modul: Controlling
- Modul: Marketing und Sales
- Modul: Human Resource Management
- Modul: Tourismusorganisationen
Adressen:
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 88 88 -411
Fax: +43 (0)662 / 88 32 14
E-Mail: info@sbg.wifi.at
Internet: https://www.wifisalzburg.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 104-144 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- AbsolventInnen von touristischen und gastronomischen Management Ausbildungen wie Food & Beverage Management, Tourismus-Marketing und Sales etc.
- praktische Erfahrung in einem Hotelbetrieb oder
- gleichwertige Ausbildungen
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Zielgruppe:
- UnternehmerInnen, JungunternehmerInnen oder
- MitarbeiterInnen des mittleren Managements mit Qualifizierungsnachweis oder
- AbsolventInnen mit positivem Abschluss eines Qualifikationssäulen Lehrgangs, wie Food & Beverage oder
- GründerInnen und ÜbernehmerInnen
Kosten: EUR 1.950,00 - EUR 3.990,00
Dauer:Modulare Ausbildung inkl. je nach WIFI Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Inhalte:
- Modul: Unternehmensführung
- Modul: Controlling
- Modul: Marketing und Sales
- Modul: Human Resource Management
- Modul: Tourismusorganisationen
Adressen:
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 104-144 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- AbsolventInnen von touristischen und gastronomischen Management Ausbildungen wie Food & Beverage Management, Tourismus-Marketing und Sales etc.
- praktische Erfahrung in einem Hotelbetrieb oder
- gleichwertige Ausbildungen
Abschluss:
Zeugnis, Diplom
Info:
Zielgruppe:
- UnternehmerInnen, JungunternehmerInnen oder
- MitarbeiterInnen des mittleren Managements mit Qualifizierungsnachweis oder
- AbsolventInnen mit positivem Abschluss eines Qualifikationssäulen Lehrgangs, wie Food & Beverage oder
- GründerInnen und ÜbernehmerInnen
Kosten: EUR 1.950,00 - EUR 3.990,00
Dauer:Modulare Ausbildung inkl. je nach WIFI Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Inhalte:
- Modul: Unternehmensführung
- Modul: Controlling
- Modul: Marketing und Sales
- Modul: Human Resource Management
- Modul: Tourismusorganisationen
Adressen:
WIFI Tirol
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)5 90 905 -7000
Fax: +43 (0)5 90 905 -57777
E-Mail: info@wktirol.at
Internet: http://www.tirol.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 136 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Interesse am Hotelmanagement, Liebe zum Gast und zur Dienstleistung als GastgeberIn
Abschluss:
Diplom
Info:
„Die gesamte Ausbildung steht vor dem Hintergrund der touristischen Anforderung einer hohen Auslastung, mit einem erwünschten Ertrag, auf einem ansprechenden Qualitätsniveau.“
Zielgruppe: AbteilungsleiterInnen und MitarbeiterInnen, die Managementaufgaben innehaben oder in Zukunft übernehmen möchten
Kosten: EUR 2.600,00
Inhalte:
- Modul Unternehmensführung
- Modul Controlling
- Modul Marketing und Sales
- Modul Human Resource Management
- Modul Tourismusorganisationen
- Exkursion
Adressen:
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 120 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- mittlerer Bildungsabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
- Einsatzbereitschaft und Verkaufstalent
- Kommunikationsfähigkeit
Abschluss:
Zeugnis
Info:
Zielgruppe:
- Tourismus- und HotelfachschulabsolventInnen
- MitarbeiterInnen mit mind. 2-jähriger Berufspraxis im Tourismus
- MitarbeiterInnen, die einen Wechsel in die Marketing- & Salesabteilung eines Tourismusbetriebes anstreben
- Führungskräfte und UnternehmerInnen aus der Tourismusbranche, die nicht mehr einfach nur auf den Gast warten möchten, sondern diesen gezielt zu sich führen wollen
Kosten: EUR 2.150,00 inkl. Prüfungsgebühr
Inhalte:
mir Schwerpunkt Online Marketing- Erstellung eines Verkaufs- & Marketingplans
- Übersicht über die wichtigsten Internetplattformen, deren Anforderungen und Möglichkeiten
- Kompetenztools in Hinblick auf Kundenorientierung, Angebotsentwicklung, Preisgestaltung, Kommunikation
- Schwerpunkt Verkaufspersönlichkeit, persönliches Zeitmanagement und soziale Kompetenz
Adressen:
WIFI Kärnten
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)5 9434 -901
Fax: +43 (0)5 9434 -911
E-Mail: wifi@wifikaernten.at
Internet: https://www.wifikaernten.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 186 UE
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
Abschluss:
Diplom
Info:
Hinweise: Dieser Lehrgang bereitet als Fachmodul auf die Lehrabschlussprüfung „ReisebüroassistentIn“ vor. Für die Lehrabschlussprüfung sind zusätzlich das „betriebswirtschaftliche Grundmodul“ und eine entsprechende Praxiszeit erforderlich.
Zielgruppe: QuereinsteigerInnen und AbsolventInnen von Fachschulen etc., die eine fundierte Fachausbildung absolvieren wollen, UmsteigerInnen aus den Bereichen Hotellerie und Tourismus, sowie ReisebüromitarbeiterInnen, die erst am Beginn ihrer Karriere stehen, weiters MaturantInnen, die eine Karriere in der Tourismusbranche anstreben.
Kosten: ca. EUR 2.300,00 inkl. Prüfungsgebühr
Inhalte:
- Fremdenverkehrsgeografie / Destinationskunde
- Reisebürofachkunde
- Verkaufskunde - Theorie & Praxis
- Beschwerde- und Konfliktmanagement
- Einführung in CRS
- Exkursionen (Airport, Reisebüro)
Adressen:
BFI Berufsförderungsinstitut Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Tel.: +43 1 811 78 -10100
Fax: +43 1 811 78 -10111
E-Mail: information@bfi.wien
Internet: https://www.bfi.wien
Schwerpunkte:
Servicecenter für Information, Beratung und Anmeldung
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