PostbediensteteR (Filialverkauf)

Berufsbeschreibung

Postbedienstete im Filialverkauf sind auf den Schalterdienst spezialisierte PostmitarbeiterInnen. Sie nehmen Briefe und Pakete entgegen und beraten ihre Kundinnen und Kunden über die verschiedenen Postdienstleistungen (Einschreiben, Express) und geben Auskunft über Kosten und Tarife. Sie verkaufen auch Telekommunikationsprodukte (z. B. Mobiltelefone und Zubehör) und diverse Handelswaren (Büromaterial, DVDs). Voraussetzungen für diesen Beruf sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie Verkaufstalent, Freundlichkeit und seriöses Auftreten.

Postbedienstete im Filialverkauf arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen und Vorgesetzten und haben Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Nah- und Distributionslogistik (Lehrberuf)
PostbediensteteR