Informationsmanager*in
Andere Bezeichnung(en):
Daten-Manager*in, Data Manager*in
Weiterbildung & Karriere
Informationsmanager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der wirtschaftlichen Trends und Entwicklungen zu sein und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten in vielen für Informationsmanager*innen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge an.
In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für Informationsmanager*innen eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wachsende Bedeutung bekommen auch E-Learning-Plattformen wie z. B. LinkedIn Learning oder wise up, eine digitale Lernplattform der Wirtschaftskammer Österreich.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Managementakademien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Informationsmanager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Informationstechnologien
- Wissensmanagementsysteme
- Datenbanksysteme, Datenadministration
- Datenmodellierung, Datenanalyse, Big Data
- Cloudanwendungen und -technologien
- Internet/Intranet-Technologien, IT-Sicherheit
- Cloud Technology
- Blockchain Technology
- Kostenrechnung, Kalkulation, Controlling
- Datenschutz, Datensicherheit, Datenrecht
- Programmiersprachen
- Barrierefreie IT-Hardware und Software
Methodenkompetenzen
- Projektmanagement und -dokumentation
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Organisationsentwicklung
- Zeitmanagement
- Teamleitung
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Serviceorientierung
- Leadership
- Teamfähigkeit
Informationsmanager*innen können mit mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungen zu Projekt-, Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist beispielsweise im Rahmen eines Freien Gewerbes (z. B. Datenverarbeitung und Informationstechnik) gegeben - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.