AnzeigenverkäuferIn

Andere Bezeichnung(en): AnzeigekontakterIn

 

Weiterbildung

AnzeigenverkäuferInnen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Neue Entwicklungen und Weiterbildungsbereiche für AnzeigenverkäuferInnen:

Art: Universitätslehrgang

Dauer: 4 Semester

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder gleichwertige Qualifikationen und Berufspraxis

Abschluss:

Master of Arts, Master of Science (MA, MSc)

Weitere Infos: http://www.donau-uni.ac.at

Adressen:

Donau-Universität Krems - Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung - Department Wissens- und Kommunikationsmanagement
Dr.-Karl-Dorrek-Strasse 30
3500 Krems

Tel.: +43 (0)2732 / 893-2331
Fax: +43 (0)2732 / 893-4335
email: michaela.kreissl@donau-uni.ac.at
Internet: http://www.donau-uni.ac.at/de/department/index.php

Art: Lehrgang

Dauer: 220-228 Trainingseinheiten

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

Anforderungsprofil:
Keine speziellen Kenntnisse nötig.

Abschluss:

Bei positivem Abschluss wird ein Zeugnis und das WIFI Diplom „Diplomierte/r Kommunikationskaufmann/frau“ verliehen.

Info:

Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Werbeagenturinhaber/innen, die ihr fachliches Know-how erweitern möchten und Mitarbeiter/innen aus Marketing- bzw. Werbeabteilungen.

Inhalt:

  • Einführung – Agenturszene
    Branchenübersicht - Agenturarten - Unternehmensgründung - Gewerbeanmeldung - Interessensvertretung - Jobs in einer Werbeagentur
  • Grundlagen Marketing
    Einführung Marketing - Marketinginstrumente - Marketingplanung - Marketingstrategien - Marketingcontrolling - Guerillamarketing
  • Werbelehre - Werbetechnik
    Psychologie in der Werbung - Grundlagen der Wahrnehmung - Gefühle in der Werbung - Farbenlehre - Käuferverhalten - Arten von Kaufentscheidungen
  • Corporate Identity
    Entwicklung von Corporate Identity - Ziele der Corporate Identity - Struktur der Corporate Identity - Voraussetzung für Corporate Identity - Ablauf eines CI-Projekts - Fallbeispiele
  • Marktforschung und Kundenbeziehung
    Aufgaben der Marktforschung - Verhaltensregeln und Datenschutz - Ablauf eines Marktforschungs-Projekts - Methoden - Kriterien der Erhebungsqualität - Werbeerfolgskontrolle
  • Medienkunde und Medienplanung
    Klassische Medien - Online Medien - Wirkungselemente der Medien - Medienplanung und –selektion - Medieneinkauf, Medienbuchung - Werbeabgabe
  • Kreation in der Werbung
    Erstellung einer Konzeption - Briefing und Situationsanalyse - Ziele und Zielgruppen - Strategische und taktische Konzeption - Budgetierung - Erfolgskontrolle

Adressen:

WIFI Niederösterreich
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Tel.: +43 (0)2742 / 890 -2000
Fax: +43 (0)2742 / 890 -2100
email: kundenservice@noe.wifi.at
Internet: https://www.noe.wifi.at/

WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz

Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
email: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at

WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz

Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
email: info@wifi.wkstmk.at
Internet: http://www.stmk.wifi.at

Art: Lehrgang

Dauer: 4 Semester

Form: Vollzeit

Voraussetzungen:

Anforderungsprofil:
Eintrittsalter 18 bis 24 Jahre, abgeschlossene Schulbildung, erfolgreich absolvierter Aufnahmetest am Computer, persönliches Aufnahmegespräch. Optional: Copy Test für die Aufnahme in die Texterklasse (Vertiefung Text/Konzeption) nach dem 1. Semester.

Abschluss:

Jedes Semester wird mit einem offiziellen Schulzeugnis abgeschlossen, der Lehrgang endet mit einer schriftlichen und mündlichen Diplomprüfung sowie einer Präsentation der Diplomarbeit. Die Absolventen/-innen erhalten das Diplom der Werbe Akademie - Dipl. Kommunikationsfachmann/-fachfrau - sowie das international anerkannte Diplom der International Advertising Association (IAA).

Info:

Inhalt:
Erarbeiten Sie gemeinsam mit Experten/Expertinnen in 4 Semestern alle wichtigen Kompetenzen für Ihre erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen entweder in den Bereichen Beratung/Strategie oder Text/Konzeption. Lernen Sie im Rahmen eines Pflichtpraktikums Ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Adressen:

Werbe-Akademie des WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5251
Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5259
email: werbeakademie@wifiwien.at
Internet: http://www.werbeakademie.at

Schwerpunkte:

Fachausbildung für Grafik-Design

Fachlehrgang für Marktkommunikation



Informationen und Suchmöglichkeiten zu Weiterbildungsmöglichkeiten bieten zum Beispiel: